Lohnt sich für mich ein E-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich für mich ein E-Golf

      Hallo zusammen,

      ich bin der Max, 23 Jahre alt und neu im Forum.

      Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer (VW) und habe aktuell einen Audi A3 2.0 TDI. Mein Arbeitsplatz ist 5 km von mir entfernt. Ich fahre neben den 10 km (hin und zurück Arbeitsweg) auch ab und an mal einkaufen, was dann auch noch mal 10 km sind. (Also 20 km hin und zurück). Im Jahr habe ich gerade mal 3128 km, wenn es hochkommt. Könnten aber durchaus auch weniger sein. In der Woche sind es also 60 km (10 km x 5 Arbeitstage) und dann am Samstag noch einmal Einkaufen (1 x 10 km). Sonst fahre ich nirgends hin. Für größere Entfernungen nutze ich das Auto meiner Eltern.

      Wir haben an der Arbeit die Möglichkeit kostenlos E-Fahrzeuge zu laden und haben auch CCS Ladesäulen. Insgesamt 4 Ladesäulen welche nie benutzt wurden. Jetzt überlege ich mir tatsächlich einen E-Golf anzuschaffen da ich da mehr Vorteile sehe. Ein Diesel lohnt sich für die geringe Entfernung, die ich fahre gar nicht und ich habe oft Probleme, da das Auto kaum startet, weil er nicht richtig „warm“ gefahren wurde.

      Ich habe auf Mobile jetzt viele gebrauchte E-Golf-Modelle für 20.000 € gesehen, möchte auch nicht mehr als 20.000 € ausgeben. Viele dieser Fahrzeuge waren Baujahr 2017 und höher und mit nur 30.000 - 50.000 km runter.

      Einige davon hatten die CCS Ladefunktion und waren bis oben hin voll ausgestattet (lediglich kein Virtual Cockpit).

      Lohnt sich ein E-Golf für mich oder doch lieber einen sparsamen TFSI?

      Wäre über Antworten eurer Seits sehr erfreut.

      Gruß Max

      Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
    • Warum muss es denn überhaupt ein Auto sein? Bei 5km würde ich mir ein Pedelec zulegen. Wenn es 4 Räder sein müssen vielleicht ein Twizzy? Oder ein elektrischer Roller/Motorrad?
      Einen Verbrenner würde ich aufgrund der Partikelfilter Problematik gar nicht für den Kurzstreckenbetrieb einsetzen (Ja auch neuere TFSI hat einen OPF).
      Ich fahre aktuell auch nur noch 6000-7000km im Jahr, von ursprünglich 20000km/a und mir tut es weh, das der e-Golf ständig rum steht. Schließlich ist es ein Fahrzeug und kein Stehzeug.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Max

      Herzlich willkommen in unserem Forum.

      Erste Frage - hat dein Forumsname etwas mit einer körperlichen Beeinträchtigung zu tun? Mein Bruder war zeitlebens (ab dem 20. Altersjahr) im Rollstuhl und ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt, ob ein Elektroauto etwas für ihn gewesen wäre. Ich bin heute noch nicht sicher, was ich ihm geraten hätte - auf jeden Fall wäre vorgängig eine genaue Abklärung mit allen Bedürfnissen des einzelnen Interessenten ganz wichtig.

      Viel Spass im Forum, lG. René
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Rollstuhltreter, erstmals herzlich willkommen im Forum und den Mut hier die gesammelte e-Autokompetenz um Rat zu Fragen.

      Als ich deine Zeilen gelesen habe 23 Jahre und ca 3.000 km im Jahr kam mir gleich das Bio-Bike wie ein Fahrrad mit Muskelkraft neuerdings genannt wird. Deinem Nickname und dem Bild zu urteilen arbeitest Du in einem Bürojob und dein Dienstfahrzeug ist der Bürostuhl. Solltest Du auf den Rollstuhl angewiesen sein ist das BIO-Bike natürlich Blödsinn und ich entschuldige mich für meine Flapsigkeit.

      Ich finde dass der e-Golf ein Top Fahrzeug ist, mit CCS ist Pflicht, denn Du möchtest / wirst das jährliche e-Golftreffen fest in deine Jahresplanung integrieren. Und nun sind wir auch schon bei der jährlichen Kilometerleistung, mit einem e-Golf wird diese erheblich steigen und mit deinen Eltern wirst Du nur noch per Postkarten kommunizieren.

      Für deine Anforderungen würde auch ein 190er durchaus ausreichen, aber mit dem aktuellen mit mehr Reichweite wird die Welt etwas kleiner.

      Beim Benziner oder Diesel, stellt sich die Frage wird der Sprit bei der geringen Fahrleistung nicht schlecht im Tank?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Auf gar keinen Fall ein Verbrenner für diese kurzen Strecken. Allerdings auch kein M3 oder ID.
      der E-Golf oder vlt. sogar eher der e-up sind sehr gute Fahrzeuge für Kurzstrecke. Mit Sitzheizung kann man für 10km auch die Heizung auslassen...das ist doch perfekt. Dann noch laden beim Arbeitgeber und die Sache ist perfekt. Der Service ist auch günstiger als beim verbrenner...so what. Wenn es ein Auto sein muss. Dann würde ich dir zu einem e-Golf Oder E-up raten...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Hallo Max - zum wiederholten Male die Anmerkung:
      - die Ausstattung kann / wird bei Mobile.de oft unvollständig wiedergegeben. Wenn Dich ein Auto interessiert, frag nach der Ausstattungsliste (Bestellliste) - ist oft überraschend, was die Händler vergessen (bei einem Angebot für mich z.B. CCS).
      - auch wenn für Dich nicht so wichtig, würde ich doch auf CCS nicht verzichten - irgend wann will man doch mal weiter weg. Dann ist das eingebaute Ladegerät mit max. 7,4kw einfach unterirdisch.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mein Arbeitsweg ist (oder war vor Corona) in etwa genau so lang wie deiner. Ich bin auch aus diesem Grunde von einem Benziner Golf auf den e-Golf umgestiegen. Mit deinen Kriterien (Ladesäule beim Arbeitgeber, viel Kurzstrecke) halte ich ein Elektroauto geradezu für die ideale Lösung, wenn du etwas mit 4 Rädern und Dach haben willst. Ich weiß nicht, wie oft ich den Leuten schon erklärt habe, dass das richtige Auto doch auch vom Fahrprofil abhängig ist.

      So oft habe ich das Argument gehört, dass die Reichweite des e-Golf doch viel zu gering sei, aber wenn man nur so 15-20 km zu bewältigen hat, dann kommt man damit locker eine ganze Woche hin, bei dir vermutlich sogar noch deutlich mehr, gerade im Sommer.

      Also wenn das nicht die idealen Voraussetzungen sind, dann weiß ich's auch nicht... Ob es allerdings jetzt unbedingt ein e-Golf sein muss ist sicherlich Geschmackssache. Vielleicht würde auch ein e-Up ausreichen?

      Bedenke aber auch, dass du am Ende vermutlich deutlich mehr unterwegs sein wirst als vorher gedacht. Ein Elektroauto zu fahren macht sehr viel Freude und es kommen am Ende oft deutlich mehr Kilometer drauf als man zuvor dachte. Ich würde daher immer wenigstens CCS hinzunehmen, man weiß ja nie. Wenn du einmal auf den Geschmack gekommen bist, wirst du keinen Verbrenner mehr bewegen wollen, glaub es mir! Viele haben ihn schon als Zweitwagen gekauft und am Ende wurde er zum primären Fahrzeug.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Es sind noch einige neue e-Golf bei mobile.de die noch förderfähig sind.
      Liegen dann nach Abzug der 6k € bei ca. 22k €.
      Die neuen gebrauchten sind kaum günstiger.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Lohnt sich für mich ein E-Golf

      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für eure Antworten

      also ich arbeite im Büro ja. Rollstuhltreter deswegen, weil ich ITler bin und durchgehend im Rollstuhl (Drehstuhl) sitze und den vor mich hin schiebe bzw. trete. :D

      Ein Fahrrad, ja habe darüber auch schon nachgedacht. Das Problem ist, meine Firma ist so mit dem Fahrrad aber auch mit ÖPNV nur sehr schlecht erreichbar. Da muss ich dann einen umweg von 10km nehmen oder ich fahre mit dem Fahrrad über die Bundesstraße :D

      Einen Benziner oder Diesel will ich mir nicht holen. Das lohnt sich überhaupt nicht für das was ich da an Strecke zurück lege. Auch wenn es da schöne Modelle gibt.

      Bezüglich einen e-Up habe ich auch nachgedacht, aber finde den etwas zu klein. Da ist der Golf mit seiner größe besser. Den Renault Twizzy oder gar einen i3 möchte ich nicht, da die mir zu abgespaced aussehen.

      Den E-Golf habe ich tatsächlich auf Mobile in großen mengen gesehen. Die gibt es ja jetzt immer mehr und mehr. Liegt wohl daran das der ID ja jetzt da ist und den E-Golf "ersetzt"

      Dadurch das ich den E-Golf an der arbeit dann kostenlos laden kann hätte ich ja so gesehen kaum Kosten. Höchstens Versicherung und, keine Ahnung Steuern glaube nicht. Ist ja quasi eine win win situation.

      Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
    • Rollstuhltreter schrieb:

      oder ich fahre mit dem Fahrrad über die Bundesstraße
      ist die vierspurig? Was hast Du gegen zwei mal am Tag im Radio! Das schafft nicht mal Gottschalk.....
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Maverick78 schrieb:

      So ein Pedelec kann man ja ein wenig Tunen, dann kann man im Verkehr mitschwimmen ;)
      Aber geh mal 4 Kasten Bier mit dem Pedelec einkaufen - dann spätestens siehst du warum das keine vernünftige Lösung ist! Als fahrbarer Einkaufskorb sollte das Teil ja sicherlich auch taugen! :D Also e-Golf genau das richtige! Aber dafür würde auch ein 190er reichen und damit würdest du noch etwas sportlicher unterwegs sei. ;) Ausserdem sind die noch günstiger zu haben und laufen und laufen und laufen... :thumbup: Du findest Forumsteilnehmer die haben mit dem ersten Akku bald 150‘000km runter. Ich bin kaum bei der Hälfte und habe weder Bremsen noch Akku ersetzen müssen - dafür fahre ich ihn seit bald 6 Jahren.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Lohnt sich für mich ein E-Golf

      Aragon schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      So ein Pedelec kann man ja ein wenig Tunen, dann kann man im Verkehr mitschwimmen ;)
      Aber geh mal 4 Kasten Bier mit dem Pedelec einkaufen - dann spätestens siehst du warum das keine vernünftige Lösung ist! Als fahrbarer Einkaufskorb sollte das Teil ja sicherlich auch taugen! :D Also e-Golf genau das richtige! Aber dafür würde auch ein 190er reichen und damit würdest du noch etwas sportlicher unterwegs sei. ;) Ausserdem sind die noch günstiger zu haben und laufen und laufen und laufen... :thumbup: Du findest Forumsteilnehmer die haben mit dem ersten Akku bald 150‘000km runter. Ich bin kaum bei der Hälfte und habe weder Bremsen noch Akku ersetzen müssen - dafür fahre ich ihn seit bald 6 Jahren.
      Das stimmt natürlich. Klar mit einem Pedelec kann man auch zur Arbeit fahren aber wie du ja schon sagtest, Einkäufe transportiert man damit nicht. Ich lebe ja noch dazu alleine mit meiner Partnerin und naja wo soll sie dann hin wenn wir mal zu zweit wo hin wollen ^^

      Okay 190er ist jetzt genau was? :D

      Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
    • Lohnt sich für mich ein E-Golf

      Maverick78 schrieb:

      Der 190er ist der e-Golf Bj 2014 bis Mitte 17. Er hat eine 24,2kWh Batterie und nur einen 85kW Motor. Ist aber dennoch spritziger im Antritt da etwas leichter.
      Ach so. Ja danke für die Info.

      Habe aber jetzt bei YouTube einen gesehen der hat gesagt das das 2014er Modell relativ viele Kinderkrankheiten hatte die im ende 2017er also Gen 2. behoben wurden. Was genau da für Kinderkrankheiten waren weiß ich nicht.

      Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk